Diskussion:INF Projekte
Das INF-Projekt Bücher auf Reisen. Informationstechnologische Erschließung von Wissensbewegungen in vormodernen Kulturen des SFB980 Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit entwickelt informatische Verfahren zur Datenerschließung für die digitale Untersuchung und Visualisierung von Wissensbewegungen in langfristig tradierten vormodernen Wissensbeständen am Beispiel von Reisen von Handschriften, Codices, Drucken, Alben und Bibliotheksbeständen.
In diesem Rahmen wird ein Datenrepositorium für die langfristige Sicherung der Forschungsdaten mitsamt den zur Verfügung stehenden und neu ermittelten Metadaten aufgebaut, das perspektivisch für den gesamten SFB nutzbar ist. In enger Kooperation mit dem Gastprojekt Handschriften in Bewegung. Werkzeuge zur Dokumentation, Auswertung und Visualisierung texttopographischer Dynamiken werden Formen der Zusammenarbeit zwischen den historischen Geisteswissenschaften und der Informatik erprobt. Projektpartner sind neben dem Institut für Griechische und Lateinische Philologie der Freien Universität Berlin das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die TU Darmstadt und das Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin.
Die Ergebnisse und Lösungen des INF-Projekts sollen als Modell zur Gestaltung institutionsübergreifender DH-Infrastrukturlösungen an der Freien Universität Berlin dienen.