Data (Horror) Escape Room: Unterschied zwischen den Versionen
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Ein Escape Room ist ein Spiel, bei dem ein Team von Spielern eine Reihe von Rätseln lösen muss, um | Ein "Escape Room" ist ein Spiel, bei dem ein Team von Spielern eine Reihe von Rätseln lösen muss, um dem Raum zu entkommen, in welchem sie „eingesperrt" sind. In der Regel gibt es eine Geschichte, in der Rätsel gelöst werden müssen. Digitale "Escape Rooms", wie auch physische, werden häufig in Bildungseinrichtungen eingesetzt, wo sie dann ganz individuell genutzt werden können. Sie sind oft am erfolgreichsten, wenn sie von einem Team genutzt werden. | ||
=== Data Horror Escape Room aus den Niederlanden === | ===Data Horror Escape Room aus den Niederlanden=== | ||
Um einige Datenmanagement-Konzepte auf eine unbeschwerte Art und Weise | Um einige Datenmanagement-Konzepte auf eine unbeschwerte Art und Weise erklären zu können, haben Mitglieder der Datenmanagement-Support-Teams der VU Amsterdam, der TU Eindhoven und der Leidener Universitätsbibliotheken, Centre for Digital Scholarship, gemeinsam den "Data (Horror" Escape Room" entwickelt, der Grundkenntnisse zu FDM-Konzepte vermittelt. Da der "Escape Room" im Rahmen von Veranstaltungen rund um Halloween, im Herbst 2020, entstanden ist, sehen wir Vampire, Kürbisse und Gespenster. | ||
==== Spielend Forschungsdatenmanagement lernen ==== | ====Spielend Forschungsdatenmanagement lernen==== | ||
Forscherinnen und Forscher für das Forschungsdatenmanagement (FDM) zu begeistern, kann | Forscherinnen und Forscher für das Forschungsdatenmanagement (FDM) zu begeistern, kann oft richtig schwierig sein, denn die Forschenden haben bereits eine Menge Verwaltungsaufgaben zu erledigen. Ein solches Format kann also bei Schulungen und in Workshops sehr hilfreich sein. | ||
Die Geschichte | Die Geschichte (ohne etwas vorwegzunehmen!): | ||
Der hier beschriebene Escape Room besteht aus sechs Aufgaben, die sich auf | Der Data (Horror) Escape Room befindet sich im Büro eines Professors. Im diesem Raum finden wir eine Reihe von Rätseln, die mit Gegenständen im Büro verbunden sind und die jeweils durch die Suche nach Hinweisen im Raum gelöst werden können. | ||
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=== Informationen zum Escape Room === | ===Informationen zum Escape Room=== | ||
https://digitalscholarshipleiden.nl/articles/learn-about-data-management-concepts-in-this-online-data-horror-escape-room | https://digitalscholarshipleiden.nl/articles/learn-about-data-management-concepts-in-this-online-data-horror-escape-room | ||
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Rodenburg, Elisa, Karvovskaya, Lena, Aarts, Anne, Aben, Bart, & Yeomans, Joanne. (2020). Finding a way out of data horrors: designing a Halloween themed Escape Room. Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.4263421 | Rodenburg, Elisa, Karvovskaya, Lena, Aarts, Anne, Aben, Bart, & Yeomans, Joanne. (2020). Finding a way out of data horrors: designing a Halloween themed Escape Room. Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.4263421 | ||
=== Link zum Data Horror Escape Room=== | ===Link zum Data Horror Escape Room=== | ||
https://sites.google.com/vu.nl/datahorror/home | https://sites.google.com/vu.nl/datahorror/home | ||
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Version vom 22. März 2021, 16:17 Uhr
Escape Room
Ein "Escape Room" ist ein Spiel, bei dem ein Team von Spielern eine Reihe von Rätseln lösen muss, um dem Raum zu entkommen, in welchem sie „eingesperrt" sind. In der Regel gibt es eine Geschichte, in der Rätsel gelöst werden müssen. Digitale "Escape Rooms", wie auch physische, werden häufig in Bildungseinrichtungen eingesetzt, wo sie dann ganz individuell genutzt werden können. Sie sind oft am erfolgreichsten, wenn sie von einem Team genutzt werden.
Data Horror Escape Room aus den Niederlanden
Um einige Datenmanagement-Konzepte auf eine unbeschwerte Art und Weise erklären zu können, haben Mitglieder der Datenmanagement-Support-Teams der VU Amsterdam, der TU Eindhoven und der Leidener Universitätsbibliotheken, Centre for Digital Scholarship, gemeinsam den "Data (Horror" Escape Room" entwickelt, der Grundkenntnisse zu FDM-Konzepte vermittelt. Da der "Escape Room" im Rahmen von Veranstaltungen rund um Halloween, im Herbst 2020, entstanden ist, sehen wir Vampire, Kürbisse und Gespenster.
Spielend Forschungsdatenmanagement lernen
Forscherinnen und Forscher für das Forschungsdatenmanagement (FDM) zu begeistern, kann oft richtig schwierig sein, denn die Forschenden haben bereits eine Menge Verwaltungsaufgaben zu erledigen. Ein solches Format kann also bei Schulungen und in Workshops sehr hilfreich sein.
Die Geschichte (ohne etwas vorwegzunehmen!):
Der Data (Horror) Escape Room befindet sich im Büro eines Professors. Im diesem Raum finden wir eine Reihe von Rätseln, die mit Gegenständen im Büro verbunden sind und die jeweils durch die Suche nach Hinweisen im Raum gelöst werden können.
Der hier beschriebene "Escape Room" besteht aus sechs Aufgaben, die sich auf die nachfolgenden Themen im Forschungsdatenmanagement beziehen:
Informationen zum Escape Room
https://www.tue.nl/en/our-university/library/rdm/10-11-2020-data-horror-escape-room/
Rodenburg, Elisa, Karvovskaya, Lena, Aarts, Anne, Aben, Bart, & Yeomans, Joanne. (2020). Finding a way out of data horrors: designing a Halloween themed Escape Room. Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.4263421