Gründungstreffen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Forschungsdaten.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
==Gründungstreffen==
Das erste Treffen der DINI/nestor UAG „Schulung/Fortbildung"  fand am '''5. März 2019''' im Anschluss an den [http://www.forschungsdaten.org/index.php/Workshop Re-Use FDMentor_Workshop] von 16:45-18:00 Uhr an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. An der Veranstaltung haben 13 Personen teilgenommen. Ziel dieses Treffens und der UAG war es interessierte Menschen zusammen zu bringen, um aktiv unterschiedliche Schulungsmodelle und -materialien weiterzuentwickeln und zu erarbeiten. Die Grundlage bilden das in FDMentor erarbeitete Train-the-Trainer Konzept sowie weitere Materialien, die in anderen Initiativen rund um die FDM-Community entstanden sind. In diesem ersten Meeting wurden gemeinsame Ziele und die zukünftige Zusammenarbeit definiert.
'''TOP 1: Begrüßung und Kennenlernen'''
'''TOP 1: Begrüßung und Kennenlernen'''


Das Treffen begann mit einer Begrüßung gefolgt von einer kurzen Vorstellungsrunde.
Das Treffen begann mit einer Begrüßung gefolgt von einer kurzen Vorstellungsrunde.


TOP 2: Definition der Ziele der UAG Schulung/Fortbildung (s. Foto 1)
'''TOP 2: Definition der Ziele der UAG Schulung/Fortbildung''' (s. Foto 1)
 
*Es wurde gemeinsam darüber diskutiert, welche Ziele verfolgt werden sollen.
*Es soll vor allem ein gemeinsames Netzwerk aufgebaut werden, in dem der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch an vorderster Stelle steht.
*Die konkreten Aktivitäten der UAG beinhalten die Weiterentwicklung der FDMentor-Materialien (hu.berlin/fdmentor), die Definition der Zielgruppen unter Berücksichtigung der verschiedenen Formate/Inhalt/Methoden und der Fachdisziplinen, die kooperative Erstellung von Schulungsmaterialien und die Veröffentlichung von Materialien. Dabei sollen bereits erstellte und publizierte Materialien berücksichtigt werden (v. a. aus dem Kontext der TU9 FDM-Gruppe) und ggf. der Materialienkatalog aktualisiert werden. Darüber hinaus könnte ein öffentlicher Erfahrungsaustausch-Pool erstellt werden (hierbei muss ggf. auch die UAG Gelbe Seite mit bedacht werden, die einen Katalog von FDM-Expert*innen erstellen).


Es wurde gemeinsam darüber diskutiert, welche Ziele verfolgt werden sollen.
'''TOP 3: Werkzeuge und Arbeitsweisen''' (s. Foto 2)
Es soll vor allem ein gemeinsames Netzwerk aufgebaut werden, in dem der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch an vorderster Stelle steht.
Die konkreten Aktivitäten der UAG beinhalten die Weiterentwicklung der FDMentor-Materialien (hu.berlin/fdmentor), die Definition der Zielgruppen unter Berücksichtigung der verschiedenen Formate/Inhalt/Methoden und der Fachdisziplinen, die kooperative Erstellung von Schulungsmaterialien und die Veröffentlichung von Materialien. Dabei sollen bereits erstellte und publizierte Materialien berücksichtigt werden (v. a. aus dem Kontext der TU9 FDM-Gruppe) und ggf. der Materialienkatalog aktualisiert werden. Darüber hinaus könnte ein öffentlicher Erfahrungsaustausch-Pool erstellt werden (hierbei muss ggf. auch die UAG Gelbe Seite mit bedacht werden, die einen Katalog von FDM-Expert*innen erstellen).


TOP 3: Werkzeuge und Arbeitsweisen (s. Foto 2)
*Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kommunikation und Veröffentlichung der Ergebnisse der UAG gesprochen.
*Es wird eine Mailingliste für den Austausch und aktive Mitarbeit erstellt (UAG-FDM-Schulung@dini.de).
*Die für die Öffentlichkeit bestimmten Ergebnisse/Materialien werden auf [http://www.forschungsdaten.org/index.php/UAG_Schulungen/Fortbildungen dieser Seite] abgelegt. Für den internen Austausch soll ggf. ein Confluence-Bereich bereitgestellt werden (noch zu klären, wo dieser Bereich gehostet werden kann).
*Das nächste Präsenztreffen der UAG findet anschließend an den Workshop der DINI/nestor AG Forschungsdaten am 12./13. Juni 2019 in Trier statt.
*Für die regelmäßige Kommunikation werden Telefonkonferenzen, jeweils am 1. Montag des Monats um 11 Uhr stattfinden.
**Die erste Telefonkonferenz findet am 01.04. statt. Dafür wird ein GoToMeeting bereitgestellt (über das DKRZ). Zugangsdaten werden über die Mailingliste verschickt.
**Thema der ersten Telefonkonferenz: Metadaten bei Schulungsmaterialien und Agenda für das Juni-Treffen
*Die Moderation bei den Telefonkonferenzen erfolgt abwechselnd.
*Die Protokollführung geschieht gemeinsam über Confluence oder Etherpad.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kommunikation und Veröffentlichung der Ergebnisse der UAG gesprochen.
[[Datei:Ziele der UAG.jpg|ohne|mini|Foto 1: Notizen zu TOP 2 (Definition der Ziele der UAG)]]
Es wird eine Mailingliste für den Austausch und aktive Mitarbeit erstellt (UAG-FDM-Schulung@dini.de).
[[Datei:190305 Protokoll UAG Treffen2.jpg|ohne|mini|Foto 2: Notizen zu Top 3 (Werkzeuge und Arbeitsweisen)]]
Die für die Öffentlichkeit bestimmten Ergebnisse/Materialien werden auf dieser Seite abgelegt. Für den internen Austausch soll ggf. ein Confluence-Bereich bereitgestellt werden (noch zu klären, wo dieser Bereich gehostet werden kann).
<br />
Das nächste Präsenztreffen der UAG findet anschließend an den Workshop der DINI/nestor AG Forschungsdaten am 12./13. Juni 2019 in Trier statt.
Für die regelmäßige Kommunikation werden Telefonkonferenzen, jeweils am 1. Montag des Monats um 11 Uhr stattfinden.
Die erste Telefonkonferenz findet am 01.04. statt. Dafür wird ein GoToMeeting bereitgestellt (über das DKRZ). Zugangsdaten werden über die Mailingliste verschickt.
Thema der ersten Telefonkonferenz: Metadaten bei Schulungsmaterialien und Agenda für das Juni-Treffen
Die Moderation bei den Telefonkonferenzen erfolgt abwechselnd.
Die Protokollführung geschieht gemeinsam über Confluence oder Etherpad.
Foto 1: Notizen zu TOP 2 (Definition der Ziele der UAG)
Foto 2: Notizen zu Top 3 (Werkzeuge und Arbeitsweisen)

Version vom 21. November 2022, 12:10 Uhr

Gründungstreffen

Das erste Treffen der DINI/nestor UAG „Schulung/Fortbildung" fand am 5. März 2019 im Anschluss an den Re-Use FDMentor_Workshop von 16:45-18:00 Uhr an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. An der Veranstaltung haben 13 Personen teilgenommen. Ziel dieses Treffens und der UAG war es interessierte Menschen zusammen zu bringen, um aktiv unterschiedliche Schulungsmodelle und -materialien weiterzuentwickeln und zu erarbeiten. Die Grundlage bilden das in FDMentor erarbeitete Train-the-Trainer Konzept sowie weitere Materialien, die in anderen Initiativen rund um die FDM-Community entstanden sind. In diesem ersten Meeting wurden gemeinsame Ziele und die zukünftige Zusammenarbeit definiert.

TOP 1: Begrüßung und Kennenlernen

Das Treffen begann mit einer Begrüßung gefolgt von einer kurzen Vorstellungsrunde.

TOP 2: Definition der Ziele der UAG Schulung/Fortbildung (s. Foto 1)

  • Es wurde gemeinsam darüber diskutiert, welche Ziele verfolgt werden sollen.
  • Es soll vor allem ein gemeinsames Netzwerk aufgebaut werden, in dem der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch an vorderster Stelle steht.
  • Die konkreten Aktivitäten der UAG beinhalten die Weiterentwicklung der FDMentor-Materialien (hu.berlin/fdmentor), die Definition der Zielgruppen unter Berücksichtigung der verschiedenen Formate/Inhalt/Methoden und der Fachdisziplinen, die kooperative Erstellung von Schulungsmaterialien und die Veröffentlichung von Materialien. Dabei sollen bereits erstellte und publizierte Materialien berücksichtigt werden (v. a. aus dem Kontext der TU9 FDM-Gruppe) und ggf. der Materialienkatalog aktualisiert werden. Darüber hinaus könnte ein öffentlicher Erfahrungsaustausch-Pool erstellt werden (hierbei muss ggf. auch die UAG Gelbe Seite mit bedacht werden, die einen Katalog von FDM-Expert*innen erstellen).

TOP 3: Werkzeuge und Arbeitsweisen (s. Foto 2)

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kommunikation und Veröffentlichung der Ergebnisse der UAG gesprochen.
  • Es wird eine Mailingliste für den Austausch und aktive Mitarbeit erstellt (UAG-FDM-Schulung@dini.de).
  • Die für die Öffentlichkeit bestimmten Ergebnisse/Materialien werden auf dieser Seite abgelegt. Für den internen Austausch soll ggf. ein Confluence-Bereich bereitgestellt werden (noch zu klären, wo dieser Bereich gehostet werden kann).
  • Das nächste Präsenztreffen der UAG findet anschließend an den Workshop der DINI/nestor AG Forschungsdaten am 12./13. Juni 2019 in Trier statt.
  • Für die regelmäßige Kommunikation werden Telefonkonferenzen, jeweils am 1. Montag des Monats um 11 Uhr stattfinden.
    • Die erste Telefonkonferenz findet am 01.04. statt. Dafür wird ein GoToMeeting bereitgestellt (über das DKRZ). Zugangsdaten werden über die Mailingliste verschickt.
    • Thema der ersten Telefonkonferenz: Metadaten bei Schulungsmaterialien und Agenda für das Juni-Treffen
  • Die Moderation bei den Telefonkonferenzen erfolgt abwechselnd.
  • Die Protokollführung geschieht gemeinsam über Confluence oder Etherpad.
Foto 1: Notizen zu TOP 2 (Definition der Ziele der UAG)
Foto 2: Notizen zu Top 3 (Werkzeuge und Arbeitsweisen)