AG Forschungsdaten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Forschungsdaten.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(41 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
==Ziele==
==Ziele==


Die 2014 gegründete gemeinsame AG Forschungsdaten von DINI e.V. und nestor hat zum Ziel, den disziplin- und institutionsübergreifenden Erfahrungsaustausch sowie die Koordination von Aktivitäten rund um die Themen Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement im deutschsprachigen Raum zu unterstützen. Dabei sollen die Erkenntnisse erfahrener Fachdisziplinen und Einrichtungen beim Forschungsdatenmanagement aufgenommen und verbreitet werden, um damit auch einen Beitrag zur Unterstützung der sogenannten Small Sciences oder kleinerer Infrastruktureinrichtungen zu leisten. Die AG kooperiert lokal, national und international sowie disziplinspezifisch und -übergreifend mit weiteren Initiativen, um das Forschungsdatenmanagement in Deutschland koordiniert voranzubringen.
Ein etablierter Schwerpunkt der DINI/nestor-AG Forschungsdaten ist der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung zwischen Vertreter*innen von Infrastruktureinrichtungen, die sowohl technische als auch beratende und anderweitig forschungsunterstützende Dienstleistungsangebote im Bereich Forschungsdaten entwickeln und anbieten. Dies entspricht dem Profil der Mutterorganisationen DINI und nestor. Aber die FDM-Landschaft wächst und verändert sich – so sind sowohl neue Akteure wie bspw. die [https://www.zbw.eu/ueber-uns/arbeitsschwerpunkte/forschungsdatenmanagement/go-fair/ GO FAIR Initiative], [https://www.rda-deutschland.de/ RDA-DE] und die [https://www.nfdi.de/ NFDI-Konsortien] als auch neue Anforderungen wie ein erhöhter Koordinations- und Kommunikationsbedarf entstanden - und als Reaktion entwickelt sich auch die AG weiter und passt ihre Aktivitäten an.


Thematische Schwerpunkte sind u.a.
Die AG engagiert sich seit 2014 für den Austausch und die Vernetzung zwischen Praktiker*innen in der Informationsinfrastruktur. Angesichts einer wachsenden Nachfrage entwickelt die AG ihre Dienstleistungen weiter. Sie nimmt weitere Zielgruppen in den Blick , die insbesondere stärker in der Forschung als wesentliche und in der NFDI zunehmend aktivere Stakeholder verankert sind. Die Diskussion und der Austausch zwischen Informationsinfrastruktur und Fachwissenschaft wird unterstützt und ihre Arbeitsteilung weiterentwickelt und ausdifferenziert.
* Langzeitarchivierung von Forschungsdaten
* Forschungsdaten-Policies
* Datenmanagementpläne
* Qualifizierung / Ausbildung unterschiedlicher Akteure
* Institutioneller Einsatz von Persistent Identifiers
* im Zusammenwirken mit der Allianz-Initative Diskussion juristischer Rahmenbedingungen
* Kooperationsmodelle
* Auswahl und Bewertung von Forschungsdaten
* Metadaten für Forschungsdaten in Kooperation mit der DINI-AG KIM
* Forschungsdaten als integraler Bestandteil Virtueller Forschungsumgebungen


==Zielgruppe der AG==
Eine zentrale Frage in diesem Zusammenhang ist das Verhältnis von der Entwicklung konkreter Dienstleistungen auf lokaler Standortebene zu generischer sowie fachspezifischer Infrastruktur. Arbeitsmaximen der AG sind, die Arbeit von Akteuren nicht unnötig zu wiederholen sowie wichtige thematische, inhaltliche sowie personelle Überschneidungen bzw. Ergänzungen zu nutzen.


Die Arbeitsgruppe ist offen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus wissenschaftlichen Einrichtungen des deutschsprachigen Raumes, wobei der Fokus sowohl auf dezentralen als auch zentralen Infrastruktureinrichtungen wie Bibliotheken, Datenzentren und Rechenzentren liegt. Weiterhin ist die AG offen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachgebiete sowie an der Mitwirkung von Vertreterinnen und Vertretern von Förderorganisationen und verantwortlichen Führungskräften interessiert.
Ziele der AG Forschungsdaten:


Wenn Sie an einer aktiven Mitwirkung in der AG interessiert sind, so melden Sie sich bitte bei [[Benutzer:Maxi | Maxi Kindling]], um in den AG-Mailverteiler aufgenommen zu werden.
(1) Die AG will dazu befähigen, Forschende aus unterschiedlichen Disziplinen zu beraten und zu unterstützen. Die Organisation von Workshops zu aktuellen Themen und Entwicklungen in der FDM-Landschaft wird fortgesetzt. Maßgebliche aktuelle Entwicklungen sind die Etablierung der [https://www.nfdi.de/ Nationalen Forschungsdateninfrastruktur] sowie internationaler Strukturen wie der [https://www.eosc-portal.eu/ European Open Science Cloud] (EOSC). Im Rahmen dieser Initiativen gibt es generisch zu betrachtende Querschnittsthemen, wie Training und Ausbildung oder Interoperabilität von Forschungsdaten. Um fachspezifische Aspekte und damit auch Forschende anzusprechen, werden verstärkt Best-Practice-Beispiele aus Fachdisziplinen in den Vorträgen und interaktiven Diskussionsrunden der Workshops berücksichtigt.


==Inhaltliche Schwerpunkte der ersten zwei Jahre==
(2) Die AG engagiert sich für die inhaltliche Bündelung von Informationen, den Austausch zu aktuellen Themen des FDM und die inhaltliche Weiterentwicklung der Themen. Als Wege werden dafür thematische Workshops, die Unter-AGs und das Publikationsorgan "Bausteine Forschungsdatenmanagement" genutzt.


In den Breakout-Sessions während des Gründungsworkshops (siehe unten) am 03.04.2014 in Berlin wurde eine Vielzahl von Anregungen zur Arbeit der AG geäußert. Aus diesem Themenspektrum werden die nachfolgenden Arbeitsfelder als Schwerpunkte für die ersten zwei Jahre vorgeschlagen:
(3) Die Vernetzung der in der AG organisierten Personen untereinander und mit weiteren Akteur*innen stellt ein weiteres Ziel der AG dar. Da mit der Etablierung der NFDI weitere Gremien und Akteur*innen im FDM auftreten (z.B. NFDI-Direktorat, Fachkonsortien), gilt es umso mehr alle Aktivitäten zu koordinieren, um das Angebot von Veranstaltungen wie Workshops oder Konferenzen abzustimmen und Doppelungen zu vermeiden. Die AG strebt daher die Vernetzung mit den Leitungen anderer Netzwerke wie RDA Deutschland oder dem NFDI-Direktorat an.


* Langzeitarchivierung von Forschungsdaten
* Forschungsdaten-Policies
* Datenmanagementpläne
* Qualifizierung / Ausbildung unterschiedlicher Akteure
* Institutioneller Einsatz von Persistent Identifiers
* im Zusammenwirken mit der Allianz-Initative Diskussion juristischer Rahmenbedingungen
* Kooperationsmodelle
* Auswahl und Bewertung von Forschungsdaten
* Metadaten für Forschungsdaten in Kooperation mit der DINI-AG KIM
* Forschungsdaten als integraler Bestandteil Virtueller Forschungsumgebungen


Eine weitere Priorisierung und Präzisierung der Themen erfolgt in den ersten AG-Sitzungen.
[Eine ältere Formulierung der Ziel ist [[AG Forschungsdaten Ziele 2014-2020|hier]] zu finden.]


==Vorgehen / Arbeitsweise==
==Vorgehen / Arbeitsweise==


Die DINI/nestor-AG bietet in zweifacher Hinsicht eine Plattform: einerseits nutzt sie und beteiligt sich an der webbasierten Wiki-Arbeitsplattform www.forschungsdaten.org und andererseits versteht sie sich als Plattform im Sinne eines Netzwerkes für die Kommunikation der beteiligten Kolleginnen und Kollegen. Für die Kommunikation innerhalb der AG wird auf einen Mailverteiler zurückgegriffen. Die AG lebt von der Arbeitsteilung und Kooperation ihrer Mitglieder, die sich perspektivisch z.B. in kleinen Unter-AGs der Bearbeitung verschiedener Themenschwerpunkte widmen.
Die DINI/nestor-AG bietet in zweifacher Hinsicht eine Plattform: Einerseits nutzt sie und beteiligt sich an der webbasierten Wiki-Arbeitsplattform www.forschungsdaten.org und andererseits versteht sie sich als Plattform im Sinne eines Netzwerkes für die Kommunikation der beteiligten Kolleginnen und Kollegen. Für die Kommunikation innerhalb der AG wird auf einen Mailverteiler (ag-forschungsdaten@dini.de) zurückgegriffen. Die AG lebt von der Arbeitsteilung und Kooperation ihrer Mitglieder, die sich z.B. in kleinen Unter-AGs der Bearbeitung verschiedener Themenschwerpunkte widmen. Wenn Sie an einer aktiven Mitwirkung in der AG interessiert sind, so melden Sie sich bitte bei [mailto:Janna.Neumann@tib.eu?Subject=DINI-nestor-AG%20Forschungsdaten Janna Neumann], um in den AG-Mailverteiler aufgenommen zu werden.


===SprecherInnen===
===AG-Leitung===
Sprecher der AG ist Jens Ludwig (Staatsbibliothek zu Berlin). Stellvertretende Sprecherinnen sind Janna Neumann (TIB Hannover) und Maxi Kindling (HU Berlin).


== Gründungspapier der AG ==
Die AG wird durch einen AG-Leitungskreis betreut. Für Kontakt wenden Sie sich an die Sprecherin [mailto:Janna.Neumann@tib.eu?Subject=DINI-nestor-AG%20Forschungsdaten Janna Neumann] (TIB Hannover).


* Das Gründungspapier ist [[Gründungspapier-DINInestor | hier ]] nachzulesen.
===Unterarbeitsgruppe Bausteine Forschungsdatenmanagement===
[https://bausteine-fdm.de/ Bausteine Forschungsdatenmanagement]  


== Veranstaltungen ==
===Unterarbeitsgruppe Datenmanagementpläne und FDM-Beratung===
[[UAG Datenmanagementpläne|Unterarbeitsgruppe Datenmanagementpläne]]


=== Gründungsworkshop ===
===Unterarbeitsgruppe Schulungen/Fortbildungen===
[[UAG Schulungen/Fortbildungen|Unterarbeitsgruppe Schulungen/Fortbildungen]]


[[DINI-nestor-Gründungsworkshop|Wiki-Seite des Gründungsworkshop der DINI/nestor-AG]]
===Weitere Unterarbeitsgruppen und thematische Ansprechpersonen===
 
Mehr Informationen: [[ Unterarbeitsgruppen_und_Ansprechpersonen_AG_Forschungsdaten | Unterarbeitsgruppen und thematischen Ansprechpersonen]]
 
==Veranstaltungen==
 
=== Workshop für SFB-Inf Projekte ===
[[SFB-Inf Workshop 2024]]
 
=== 13. Workshop: FDM-Beratung in der Praxis ===
[[Wiki-Seite des Workshops zu FDM-Beratung]]
 
===Mitarbeitsversammlung der DINI/nestor AG Forschungsdaten===
[[Wiki-Seite der Mitarbeitsversammlung]]
 
===12. Workshop: Forschungssoftware managen===
[[Workshop Forschungssoftware managen|Wiki-Seite des Workshop Forschungssoftware managen]]
 
===11. Workshop: Data Stewardship im Forschungsdatenmanagement===
[[Wiki-Seite des 11. Workshops der DINI/nestor AG]]
 
===10. Workshop: Zertifizierung von Forschungsdatenrepositorien - Wege, Praxiserfahrungen und Perspektiven===
[[Wiki-Seite des 10. Workshops der DINI/nestor AG|Wiki-Seite des 10. Workshops der DINI/nestor AGw]]
 
===Workshopreihe: FDM am Standort: von der initialen Idee zum dauerhaften Service===
 
[[DINI-nestor-Workshopreihe| Wiki-Seite der Workshopreihe]]
 
[[Bedarfserhebungen_-_Grundlage_für_passgenaue_Infrastrukturen| Wiki-Seite des Workshops "Bedarfserhebungen - Grundlage für passgenaue Infrastrukturen?"]]
 
[[Strukturen_entwickeln:_Organisation_und_Governance_für_lokale_FDM-Services| Wiki-Seite des Workshops "Strukturen entwickeln: Organisation und Governance für lokale FDM-Services"]]
 
[[Wer_soll_das_bezahlen%3F_Kosten-_und_Betriebsmodelle_für_nachhaltige_Forschungsinfrastrukturen_und_FDM-Services| Wiki-Seite des Workshops "Wer soll das bezahlen? Kosten- und Betriebsmodelle für nachhaltige Forschungsinfrastrukturen und FDM-Services"]]
 
===9. Workshop: Rechtliche Fragestellungen im Umgang mit Forschungsdaten===
 
[[DINI-nestor-WS9|Wiki-Seite des 9. Workshops der DINI/nestor-AG in Kooperation mit dem BMBF-Projekt DataJus]]
 
===8. Workshop: Forschungsdatenrepositorien===
 
[[DINI-nestor-WS8|Wiki-Seite des 8. Workshops der DINI/nestor-AG]]
 
===7. Workshop: Persistent Identifier für Forschungsdaten===
 
[[DINI-nestor-WS7|Wiki-Seite des 7. Workshops der DINI/nestor-AG]]
 
===6. Workshop: Kooperationstreffen Forschungsdaten===
 
[[DINI-nestor-WS6|Wiki-Seite des 6. Workshops der DINI/nestor-AG]]
 
===5. Workshop: Werkzeuge für Forschungsdaten===


[[DINI-nestor-WS5|Wiki-Seite des 5. Workshops der DINI/nestor-AG]]


=== 4. Workshop: Forschungsdaten auswählen und bewerten ===
===4. Workshop: Forschungsdaten auswählen und bewerten===


[[DINI-nestor-WS4|Wiki-Seite des 4. Workshops der DINI/nestor-AG]]
[[DINI-nestor-WS4|Wiki-Seite des 4. Workshops der DINI/nestor-AG]]


=== 3. Workshop: Langzeitarchivierung von Forschungsdaten ===
===3. Workshop: Langzeitarchivierung von Forschungsdaten===


[[DINI-nestor-WS3|Wiki-Seite des 3. Workshops der DINI/nestor-AG]]
[[DINI-nestor-WS3|Wiki-Seite des 3. Workshops der DINI/nestor-AG]]


=== 2. Workshop: Forschungsdaten: Datenmanagementpläne und ihre Bedeutung im Forschungsdatenmanagement ===
===2. Workshop: Forschungsdaten: Datenmanagementpläne und ihre Bedeutung im Forschungsdatenmanagement===


[[DINI-nestor-WS2|Wiki-Seite des 2. Workshops der DINI/nestor-AG]]
[[DINI-nestor-WS2|Wiki-Seite des 2. Workshops der DINI/nestor-AG]]


=== 1. Workshop: Forschungsdaten-Policies ===
===1. Workshop: Forschungsdaten-Policies===


[[DINI-nestor-WS1|Wiki-Seite des 1. Workshop der DINI/nestor-AG]]
[[DINI-nestor-WS1|Wiki-Seite des 1. Workshop der DINI/nestor-AG]]


[[Kategorie:Vernetzung]]
[[Kategorie:Vernetzung]]
===Gründungsworkshop===
[[DINI-nestor-Gründungsworkshop|Wiki-Seite des Gründungsworkshop der DINI/nestor-AG]]

Aktuelle Version vom 23. August 2024, 11:46 Uhr

Dies ist die Website der gemeinsamen Arbeitsgruppe "Forschungsdaten" der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) und nestor - Deutsches Kompetenznetzwerk zur digitalen Langzeitarchivierung.

Ziele

Ein etablierter Schwerpunkt der DINI/nestor-AG Forschungsdaten ist der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung zwischen Vertreter*innen von Infrastruktureinrichtungen, die sowohl technische als auch beratende und anderweitig forschungsunterstützende Dienstleistungsangebote im Bereich Forschungsdaten entwickeln und anbieten. Dies entspricht dem Profil der Mutterorganisationen DINI und nestor. Aber die FDM-Landschaft wächst und verändert sich – so sind sowohl neue Akteure wie bspw. die GO FAIR Initiative, RDA-DE und die NFDI-Konsortien als auch neue Anforderungen wie ein erhöhter Koordinations- und Kommunikationsbedarf entstanden - und als Reaktion entwickelt sich auch die AG weiter und passt ihre Aktivitäten an.

Die AG engagiert sich seit 2014 für den Austausch und die Vernetzung zwischen Praktiker*innen in der Informationsinfrastruktur. Angesichts einer wachsenden Nachfrage entwickelt die AG ihre Dienstleistungen weiter. Sie nimmt weitere Zielgruppen in den Blick , die insbesondere stärker in der Forschung als wesentliche und in der NFDI zunehmend aktivere Stakeholder verankert sind. Die Diskussion und der Austausch zwischen Informationsinfrastruktur und Fachwissenschaft wird unterstützt und ihre Arbeitsteilung weiterentwickelt und ausdifferenziert.

Eine zentrale Frage in diesem Zusammenhang ist das Verhältnis von der Entwicklung konkreter Dienstleistungen auf lokaler Standortebene zu generischer sowie fachspezifischer Infrastruktur. Arbeitsmaximen der AG sind, die Arbeit von Akteuren nicht unnötig zu wiederholen sowie wichtige thematische, inhaltliche sowie personelle Überschneidungen bzw. Ergänzungen zu nutzen.

Ziele der AG Forschungsdaten:

(1) Die AG will dazu befähigen, Forschende aus unterschiedlichen Disziplinen zu beraten und zu unterstützen. Die Organisation von Workshops zu aktuellen Themen und Entwicklungen in der FDM-Landschaft wird fortgesetzt. Maßgebliche aktuelle Entwicklungen sind die Etablierung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur sowie internationaler Strukturen wie der European Open Science Cloud (EOSC). Im Rahmen dieser Initiativen gibt es generisch zu betrachtende Querschnittsthemen, wie Training und Ausbildung oder Interoperabilität von Forschungsdaten. Um fachspezifische Aspekte und damit auch Forschende anzusprechen, werden verstärkt Best-Practice-Beispiele aus Fachdisziplinen in den Vorträgen und interaktiven Diskussionsrunden der Workshops berücksichtigt.

(2) Die AG engagiert sich für die inhaltliche Bündelung von Informationen, den Austausch zu aktuellen Themen des FDM und die inhaltliche Weiterentwicklung der Themen. Als Wege werden dafür thematische Workshops, die Unter-AGs und das Publikationsorgan "Bausteine Forschungsdatenmanagement" genutzt.

(3) Die Vernetzung der in der AG organisierten Personen untereinander und mit weiteren Akteur*innen stellt ein weiteres Ziel der AG dar. Da mit der Etablierung der NFDI weitere Gremien und Akteur*innen im FDM auftreten (z.B. NFDI-Direktorat, Fachkonsortien), gilt es umso mehr alle Aktivitäten zu koordinieren, um das Angebot von Veranstaltungen wie Workshops oder Konferenzen abzustimmen und Doppelungen zu vermeiden. Die AG strebt daher die Vernetzung mit den Leitungen anderer Netzwerke wie RDA Deutschland oder dem NFDI-Direktorat an.


[Eine ältere Formulierung der Ziel ist hier zu finden.]

Vorgehen / Arbeitsweise

Die DINI/nestor-AG bietet in zweifacher Hinsicht eine Plattform: Einerseits nutzt sie und beteiligt sich an der webbasierten Wiki-Arbeitsplattform www.forschungsdaten.org und andererseits versteht sie sich als Plattform im Sinne eines Netzwerkes für die Kommunikation der beteiligten Kolleginnen und Kollegen. Für die Kommunikation innerhalb der AG wird auf einen Mailverteiler (ag-forschungsdaten@dini.de) zurückgegriffen. Die AG lebt von der Arbeitsteilung und Kooperation ihrer Mitglieder, die sich z.B. in kleinen Unter-AGs der Bearbeitung verschiedener Themenschwerpunkte widmen. Wenn Sie an einer aktiven Mitwirkung in der AG interessiert sind, so melden Sie sich bitte bei Janna Neumann, um in den AG-Mailverteiler aufgenommen zu werden.

AG-Leitung

Die AG wird durch einen AG-Leitungskreis betreut. Für Kontakt wenden Sie sich an die Sprecherin Janna Neumann (TIB Hannover).

Unterarbeitsgruppe Bausteine Forschungsdatenmanagement

Bausteine Forschungsdatenmanagement

Unterarbeitsgruppe Datenmanagementpläne und FDM-Beratung

Unterarbeitsgruppe Datenmanagementpläne

Unterarbeitsgruppe Schulungen/Fortbildungen

Unterarbeitsgruppe Schulungen/Fortbildungen

Weitere Unterarbeitsgruppen und thematische Ansprechpersonen

Mehr Informationen: Unterarbeitsgruppen und thematischen Ansprechpersonen

Veranstaltungen

Workshop für SFB-Inf Projekte

SFB-Inf Workshop 2024

13. Workshop: FDM-Beratung in der Praxis

Wiki-Seite des Workshops zu FDM-Beratung

Mitarbeitsversammlung der DINI/nestor AG Forschungsdaten

Wiki-Seite der Mitarbeitsversammlung

12. Workshop: Forschungssoftware managen

Wiki-Seite des Workshop Forschungssoftware managen

11. Workshop: Data Stewardship im Forschungsdatenmanagement

Wiki-Seite des 11. Workshops der DINI/nestor AG

10. Workshop: Zertifizierung von Forschungsdatenrepositorien - Wege, Praxiserfahrungen und Perspektiven

Wiki-Seite des 10. Workshops der DINI/nestor AGw

Workshopreihe: FDM am Standort: von der initialen Idee zum dauerhaften Service

Wiki-Seite der Workshopreihe

Wiki-Seite des Workshops "Bedarfserhebungen - Grundlage für passgenaue Infrastrukturen?"

Wiki-Seite des Workshops "Strukturen entwickeln: Organisation und Governance für lokale FDM-Services"

Wiki-Seite des Workshops "Wer soll das bezahlen? Kosten- und Betriebsmodelle für nachhaltige Forschungsinfrastrukturen und FDM-Services"

9. Workshop: Rechtliche Fragestellungen im Umgang mit Forschungsdaten

Wiki-Seite des 9. Workshops der DINI/nestor-AG in Kooperation mit dem BMBF-Projekt DataJus

8. Workshop: Forschungsdatenrepositorien

Wiki-Seite des 8. Workshops der DINI/nestor-AG

7. Workshop: Persistent Identifier für Forschungsdaten

Wiki-Seite des 7. Workshops der DINI/nestor-AG

6. Workshop: Kooperationstreffen Forschungsdaten

Wiki-Seite des 6. Workshops der DINI/nestor-AG

5. Workshop: Werkzeuge für Forschungsdaten

Wiki-Seite des 5. Workshops der DINI/nestor-AG

4. Workshop: Forschungsdaten auswählen und bewerten

Wiki-Seite des 4. Workshops der DINI/nestor-AG

3. Workshop: Langzeitarchivierung von Forschungsdaten

Wiki-Seite des 3. Workshops der DINI/nestor-AG

2. Workshop: Forschungsdaten: Datenmanagementpläne und ihre Bedeutung im Forschungsdatenmanagement

Wiki-Seite des 2. Workshops der DINI/nestor-AG

1. Workshop: Forschungsdaten-Policies

Wiki-Seite des 1. Workshop der DINI/nestor-AG

Gründungsworkshop

Wiki-Seite des Gründungsworkshop der DINI/nestor-AG