Data (Horror) Escape Room: Unterschied zwischen den Versionen

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== Escape Room ==
==Escape Room==


Ein Escape Room ist ein Spiel, bei dem ein Team von Spielern eine Reihe von Rätseln lösen muss, um aus dem Raum zu entkommen, in welchem sie „eingesperrt" sind. In der Regel gibt es ein Thema und eine Geschichte, die die Rätsel miteinander verbinden. Digitale Escape Rooms, wie auch physische Escape Rooms, werden oft in Bildungseinrichtungen eingesetzt, wo sie individuell genutzt werden können. Sie sind oft am erfolgreichsten, wenn sie von einem Team genutzt werden.
Ein "Escape Room" ist ein Spiel, bei dem ein Team von Spielern eine Reihe von Rätseln lösen muss, um dem Raum zu entkommen, in welchem sie „eingesperrt" sind. In der Regel gibt es eine Geschichte, in der Rätsel gelöst werden müssen. Digitale "Escape Rooms", wie auch physische, werden häufig in Bildungseinrichtungen eingesetzt, wo sie dann ganz individuell genutzt werden können. Sie sind oft am erfolgreichsten, wenn sie von einem Team genutzt werden.


=== Data Horror Escape Room aus den Niederlanden ===
===Data Horror Escape Room aus den Niederlanden===


Um einige Datenmanagement-Konzepte auf eine unbeschwerte Art und Weise einführen zu können, haben Mitglieder der Datenmanagement-Support-Teams der VU Amsterdam, der TU Eindhoven und der Leidener Universitätsbibliotheken, Centre for Digital Scholarship, gemeinsam den Data Horror Escape Room entwickelt, der Grundkenntnisse zu FDM-Konzepte vermittelt. Der Escape Room ist im Rahmen von Veranstaltungen rund um Halloween im Herbst 2020 entstanden, und deshalb sehen wir Vampire, Kürbisse und Gespenster.
Um einige Datenmanagement-Konzepte auf eine unbeschwerte Art und Weise erklären zu können, haben Mitglieder der Datenmanagement-Support-Teams der VU Amsterdam, der TU Eindhoven und der Leidener Universitätsbibliotheken, Centre for Digital Scholarship, gemeinsam den "Data (Horror" Escape Room" entwickelt, der Grundkenntnisse zu FDM-Konzepte vermittelt. Da der "Escape Room" im Rahmen von Veranstaltungen rund um Halloween, im Herbst 2020, entstanden ist, sehen wir Vampire, Kürbisse und Gespenster.


==== Spielend Forschungsdatenmanagement lernen ====
====Spielend Forschungsdatenmanagement lernen====


Forscherinnen und Forscher für das Forschungsdatenmanagement (FDM) zu begeistern, kann manchmal richtig schwierig sein, denn die Forschenden haben bereits eine Menge Verwaltungsaufgaben zu erledigen.
Forscherinnen und Forscher für das Forschungsdatenmanagement (FDM) zu begeistern, kann oft richtig schwierig sein, denn die Forschenden haben bereits eine Menge Verwaltungsaufgaben zu erledigen. Ein solches Format kann also bei Schulungen und in Workshops sehr hilfreich sein.


Die Geschichte: Der Data (Horror) Escape Room befindet sich im Büro eines Professors. Im Raum finden wir eine Reihe von Rätseln, die mit Gegenständen im Büro verbunden sind und die jeweils durch die Suche nach Hinweisen im Raum selbst gelöst werden können.
Die Geschichte (ohne etwas vorwegzunehmen!)


Der hier beschriebene Escape Room besteht aus sechs Aufgaben, die sich auf folgende Themen im Forschungsdatenmanagement beziehen:
Der Data (Horror) Escape Room befindet sich im Büro eines Professors. Im diesem Raum finden wir eine Reihe von Rätseln, die mit Gegenständen im Büro verbunden sind und die jeweils durch die Suche nach Hinweisen im Raum gelöst werden können.
 
Der hier beschriebene "Escape Room" besteht aus sechs Aufgaben, die sich auf die nachfolgenden Themen im Forschungsdatenmanagement beziehen:
      
      
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=== Informationen zum Escape Room ===
===Informationen zum Escape Room===


https://digitalscholarshipleiden.nl/articles/learn-about-data-management-concepts-in-this-online-data-horror-escape-room
*https://digitalscholarshipleiden.nl/articles/learn-about-data-management-concepts-in-this-online-data-horror-escape-room


https://www.tue.nl/en/our-university/library/rdm/10-11-2020-data-horror-escape-room/
*https://www.tue.nl/en/our-university/library/rdm/10-11-2020-data-horror-escape-room/


Rodenburg, Elisa, Karvovskaya, Lena, Aarts, Anne, Aben, Bart, & Yeomans, Joanne. (2020). Finding‌ ‌a‌ ‌way‌ ‌out‌ ‌of‌ ‌data‌ ‌horrors:‌ ‌designing‌ ‌a‌ ‌Halloween‌ ‌themed‌ ‌Escape‌ ‌Room‌. Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.4263421
*Rodenburg, Elisa, Karvovskaya, Lena, Aarts, Anne, Aben, Bart, & Yeomans, Joanne. (2020). Finding‌ ‌a‌ ‌way‌ ‌out‌ ‌of‌ ‌data‌ ‌horrors:‌ ‌designing‌ ‌a‌ ‌Halloween‌ ‌themed‌ ‌Escape‌ ‌Room‌. Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.4263421


=== Link zum Data Horror Escape Room===
===Link zum Data Horror Escape Room===


https://sites.google.com/vu.nl/datahorror/home
https://sites.google.com/vu.nl/datahorror/home


[[Kategorie:Projekte]][[Kategorie:Schulungen]][[Kategorie:Veranstaltungen]][[Kategorie:Workshops]]
[[Kategorie:Projekte]]
[[Kategorie:Schulungen]]
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[[Kategorie:Workshops]]

Aktuelle Version vom 22. März 2021, 16:20 Uhr

Escape Room

Ein "Escape Room" ist ein Spiel, bei dem ein Team von Spielern eine Reihe von Rätseln lösen muss, um dem Raum zu entkommen, in welchem sie „eingesperrt" sind. In der Regel gibt es eine Geschichte, in der Rätsel gelöst werden müssen. Digitale "Escape Rooms", wie auch physische, werden häufig in Bildungseinrichtungen eingesetzt, wo sie dann ganz individuell genutzt werden können. Sie sind oft am erfolgreichsten, wenn sie von einem Team genutzt werden.

Data Horror Escape Room aus den Niederlanden

Um einige Datenmanagement-Konzepte auf eine unbeschwerte Art und Weise erklären zu können, haben Mitglieder der Datenmanagement-Support-Teams der VU Amsterdam, der TU Eindhoven und der Leidener Universitätsbibliotheken, Centre for Digital Scholarship, gemeinsam den "Data (Horror" Escape Room" entwickelt, der Grundkenntnisse zu FDM-Konzepte vermittelt. Da der "Escape Room" im Rahmen von Veranstaltungen rund um Halloween, im Herbst 2020, entstanden ist, sehen wir Vampire, Kürbisse und Gespenster.

Spielend Forschungsdatenmanagement lernen

Forscherinnen und Forscher für das Forschungsdatenmanagement (FDM) zu begeistern, kann oft richtig schwierig sein, denn die Forschenden haben bereits eine Menge Verwaltungsaufgaben zu erledigen. Ein solches Format kann also bei Schulungen und in Workshops sehr hilfreich sein.

Die Geschichte (ohne etwas vorwegzunehmen!):

Der Data (Horror) Escape Room befindet sich im Büro eines Professors. Im diesem Raum finden wir eine Reihe von Rätseln, die mit Gegenständen im Büro verbunden sind und die jeweils durch die Suche nach Hinweisen im Raum gelöst werden können.

Der hier beschriebene "Escape Room" besteht aus sechs Aufgaben, die sich auf die nachfolgenden Themen im Forschungsdatenmanagement beziehen:

Informationen zum Escape Room

  • Rodenburg, Elisa, Karvovskaya, Lena, Aarts, Anne, Aben, Bart, & Yeomans, Joanne. (2020). Finding‌ ‌a‌ ‌way‌ ‌out‌ ‌of‌ ‌data‌ ‌horrors:‌ ‌designing‌ ‌a‌ ‌Halloween‌ ‌themed‌ ‌Escape‌ ‌Room‌. Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.4263421

Link zum Data Horror Escape Room

https://sites.google.com/vu.nl/datahorror/home