Data (Horror) Escape Room: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Escape Room == Ein Escape Room ist ein Spiel, bei dem ein Team von Spielern eine Reihe von Rätseln lösen muss, um aus dem Raum zu entkommen, in welchem s…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Forscherinnen und Forscher für das Forschungsdatenmanagement (FDM) zu begeistern, kann manchmal richtig schwierig sein, denn die Forschenden haben bereits eine Menge Verwaltungsaufgaben zu erledigen. | Forscherinnen und Forscher für das Forschungsdatenmanagement (FDM) zu begeistern, kann manchmal richtig schwierig sein, denn die Forschenden haben bereits eine Menge Verwaltungsaufgaben zu erledigen. | ||
Die Geschichte: | Die Geschichte: Der Data (Horror) Escape Room befindet sich im Büro eines Professors. Im Raum finden wir eine Reihe von Rätseln, die mit Gegenständen im Büro verbunden sind und die jeweils durch die Suche nach Hinweisen im Raum selbst gelöst werden können. | ||
Der hier beschriebene Escape Room besteht aus sechs Aufgaben, die sich auf folgende Themen im Forschungsdatenmanagement beziehen: | Der hier beschriebene Escape Room besteht aus sechs Aufgaben, die sich auf folgende Themen im Forschungsdatenmanagement beziehen: | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
https://sites.google.com/vu.nl/datahorror/home | https://sites.google.com/vu.nl/datahorror/home | ||
[[Kategorie:Projekte]][[Kategorie:Schulungen]][[Kategorie:Veranstaltungen]][[Kategorie:Workshops]] |
Version vom 22. März 2021, 16:11 Uhr
Escape Room
Ein Escape Room ist ein Spiel, bei dem ein Team von Spielern eine Reihe von Rätseln lösen muss, um aus dem Raum zu entkommen, in welchem sie „eingesperrt" sind. In der Regel gibt es ein Thema und eine Geschichte, die die Rätsel miteinander verbinden. Digitale Escape Rooms, wie auch physische Escape Rooms, werden oft in Bildungseinrichtungen eingesetzt, wo sie individuell genutzt werden können. Sie sind oft am erfolgreichsten, wenn sie von einem Team genutzt werden.
Data Horror Escape Room aus den Niederlanden
Um einige Datenmanagement-Konzepte auf eine unbeschwerte Art und Weise einführen zu können, haben Mitglieder der Datenmanagement-Support-Teams der VU Amsterdam, der TU Eindhoven und der Leidener Universitätsbibliotheken, Centre for Digital Scholarship, gemeinsam den Data Horror Escape Room entwickelt, der Grundkenntnisse zu FDM-Konzepte vermittelt. Der Escape Room ist im Rahmen von Veranstaltungen rund um Halloween im Herbst 2020 entstanden, und deshalb sehen wir Vampire, Kürbisse und Gespenster.
Spielend Forschungsdatenmanagement lernen
Forscherinnen und Forscher für das Forschungsdatenmanagement (FDM) zu begeistern, kann manchmal richtig schwierig sein, denn die Forschenden haben bereits eine Menge Verwaltungsaufgaben zu erledigen.
Die Geschichte: Der Data (Horror) Escape Room befindet sich im Büro eines Professors. Im Raum finden wir eine Reihe von Rätseln, die mit Gegenständen im Büro verbunden sind und die jeweils durch die Suche nach Hinweisen im Raum selbst gelöst werden können.
Der hier beschriebene Escape Room besteht aus sechs Aufgaben, die sich auf folgende Themen im Forschungsdatenmanagement beziehen:
Informationen zum Escape Room
https://www.tue.nl/en/our-university/library/rdm/10-11-2020-data-horror-escape-room/
Rodenburg, Elisa, Karvovskaya, Lena, Aarts, Anne, Aben, Bart, & Yeomans, Joanne. (2020). Finding a way out of data horrors: designing a Halloween themed Escape Room. Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.4263421