PREMIS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Forschungsdaten.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
PREMIS ("PREservation Metadata: Implementation Strategies") ist ein internationaler Metadatenstandard für die digitale [[Langzeitarchivierung]]. Aktuell ist die [http://www.loc.gov/standards/premis/v3/index.html Version 3.0] aus dem Juni 2015. Gepflegt und weiterentwickelt wird der Standard von der gleichnamigen Arbeitsgruppe.  
PREMIS ("PREservation Metadata: Implementation Strategies") ist ein internationaler Metadatenstandard für die digitale [[Langzeitarchivierung]]. Gepflegt und weiterentwickelt wird der Standard von der gleichnamigen Arbeitsgruppe, aktuell ist die [http://www.loc.gov/standards/premis/v3/index.html Version 3.0] aus dem Juni 2015. Der PREMIS-Standard baut auf das [[OAIS|OAIS Referenzmodell]] auf.


Das PREMIS-Datenmodell unterscheidet unterschiedliche Entitäten: Objekte (Objects), Ereignisse (Events), Agenten (Agents) und Rechte (Rights) sowie Umgebungen (Environments), die unterschiedlichen Beziehungen zueinander stehen können. Deren Zusammenspiel wird im PREMIS Data Dictionary in Form von semantische Einheiten definiert, d.i. Informationen. "die allgemein und für alle Materialien zur Durchführung von Langzeitarchivierungsmaßnahmen benötigt werden"<ref>Priscilla Caplan: "PREMIS verstehen". Deutsche Übersetzung der Einführung "Understanding PREMIS: an overview of the PREMIS Data Dictionary for Preservation Metadata." http://www.loc.gov/standards/premis/understanding_premis_german.pdf</ref> Beispielsweise ist die semantische Einheit ''size'' eine Eigenschaft eines Objekts. Manche semantische Einheiten fungieren dabei als Container, z.B. die Einheit ''identifier'' für Komponenten Einheiten ''identifierType'' und ''identifierValue''. Eine hierarchische Liste der semantischen EInheiten findet sich in [http://www.loc.gov/standards/premis/v3/premis-hierarchical-3-0.html dieser Übersicht]. Zudem liegt ein dem Data Dictionary entsprechendes [http://www.loc.gov/standards/premis/premis.xsd Schema für PREMIS in XML] vor.
Das PREMIS-Datenmodell unterscheidet folgende Entitäten: Objekte (Objects), Ereignisse (Events), Agenten (Agents) und Rechte (Rights) sowie Umgebungen (Environments), die wiederum in unterschiedlichen Beziehungen zueinander stehen können. Dieses Zusammenspiel wird im PREMIS Data Dictionary in Form von semantische Einheiten definiert. Solche semantischen Einheiten sind Informationen. "die allgemein und für alle Materialien zur Durchführung von Langzeitarchivierungsmaßnahmen benötigt werden"<ref>Priscilla Caplan: "PREMIS verstehen". Deutsche Übersetzung der Einführung "Understanding PREMIS: an overview of the PREMIS Data Dictionary for Preservation Metadata." http://www.loc.gov/standards/premis/understanding_premis_german.pdf</ref> Beispielsweise ist die semantische Einheit ''size'' eine Eigenschaft eines Objekts, z.B. einer Datei. Manche semantische Einheiten fungieren dabei als Container, z.B. die Einheit ''identifier'' für Komponenten ''identifierType'' (z.B. DOI) und ''identifierValue'' (z.B. 10.11588/data/10044). Eine hierarchische Liste der semantischen Einheiten findet sich in [http://www.loc.gov/standards/premis/v3/premis-hierarchical-3-0.html dieser Übersicht]. Zudem liegt ein dem Data Dictionary entsprechendes [http://www.loc.gov/standards/premis/premis.xsd Schema für PREMIS in XML] vor.


[[Datei:PREMIS_Data_Model.jpg]]
[[Datei:PREMIS_Data_Model.jpg]]
Zeile 20: Zeile 20:
[[Kategorie: Technik]]
[[Kategorie: Technik]]
[[Kategorie: DLZA]]
[[Kategorie: DLZA]]
[[Kategorie: Metadaten]]

Aktuelle Version vom 6. Juni 2017, 10:35 Uhr

PREMIS ("PREservation Metadata: Implementation Strategies") ist ein internationaler Metadatenstandard für die digitale Langzeitarchivierung. Gepflegt und weiterentwickelt wird der Standard von der gleichnamigen Arbeitsgruppe, aktuell ist die Version 3.0 aus dem Juni 2015. Der PREMIS-Standard baut auf das OAIS Referenzmodell auf.

Das PREMIS-Datenmodell unterscheidet folgende Entitäten: Objekte (Objects), Ereignisse (Events), Agenten (Agents) und Rechte (Rights) sowie Umgebungen (Environments), die wiederum in unterschiedlichen Beziehungen zueinander stehen können. Dieses Zusammenspiel wird im PREMIS Data Dictionary in Form von semantische Einheiten definiert. Solche semantischen Einheiten sind Informationen. "die allgemein und für alle Materialien zur Durchführung von Langzeitarchivierungsmaßnahmen benötigt werden"[1] Beispielsweise ist die semantische Einheit size eine Eigenschaft eines Objekts, z.B. einer Datei. Manche semantische Einheiten fungieren dabei als Container, z.B. die Einheit identifier für Komponenten identifierType (z.B. DOI) und identifierValue (z.B. 10.11588/data/10044). Eine hierarchische Liste der semantischen Einheiten findet sich in dieser Übersicht. Zudem liegt ein dem Data Dictionary entsprechendes Schema für PREMIS in XML vor.

PREMIS Data Model.jpg

PREMIS-Datenmodell[2]

Weiterführende Links


Literatur

  1. Priscilla Caplan: "PREMIS verstehen". Deutsche Übersetzung der Einführung "Understanding PREMIS: an overview of the PREMIS Data Dictionary for Preservation Metadata." http://www.loc.gov/standards/premis/understanding_premis_german.pdf
  2. Data Dictionary for Preservation Metadata: PREMIS version 3.0 http://www.loc.gov/standards/premis/v3/premis-3-0-final.pdf, S. 6