Ausbildung und Qualifikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Forschungsdaten.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 32: Zeile 32:
===Deutschland===
===Deutschland===
* Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Schwerpunktthemen im Master-Studiengang durch Module u.a. zu "Digitale Forschungsdaten, "Informationsmanagement, "Digitale Langzeitarchivierung")
* Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Schwerpunktthemen im Master-Studiengang durch Module u.a. zu "Digitale Forschungsdaten, "Informationsmanagement, "Digitale Langzeitarchivierung")
* Humboldt-Universität zu Berlin, Berufliche Weiterbildung, Lehrgang [http://www2.hu-berlin.de/berweit/BWb/index.php?main=lehrgangsuebersicht_new&navi=lehrgangsuebersicht_new&subnavi=default&work_state=show_details&ueid=10&ueebene=2#Lehrgang2278/ "RG012 - Schutz von Forschungsdaten und anderem Know-How"] am 25.11.2014; Inhalt: Forschungsdaten, Konzepte, Untersuchungsergebnisse und andere wissenschaftliche Inhalte werden mit hohem Einsatz der Fachwissenschaftler/innen erarbeitet. Doch können sie auch wirksam rechtlich geschützt und unerwünschte/missbräuchliche Fremdnutzungen bekämpft werden? Was könnten geeignete Schutz- und Lizenzinstrumente sein? Ferner werden im Lehrgang die neuen Vorgaben vorgestellt, welche die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) oder die Europäische Kommission (EU-Forschungsprojekte) rechtsverbindlich an die Vergabe von Fördermitteln knüpfen.
* Fachhochschule Potsdam, [http://informationswissenschaften.fh-potsdam.de/ Fachbereich Informationswissenschaften] (Schwerpunktthemen im Master-Studiengang durch Module "Langzeitarchivierung")
* Fachhochschule Potsdam, [http://informationswissenschaften.fh-potsdam.de/ Fachbereich Informationswissenschaften] (Schwerpunktthemen im Master-Studiengang durch Module "Langzeitarchivierung")
* Erprobung von Lehrveranstaltungskonzepten gemeinsam mit der Freien Universität Berlin durch das Projekt "Entwicklung von Workflowkomponenten für die Langzeitarchivierung von Forschungsdaten in den Geowissenschaften" [[EWIG|(EWIG)]]
* Erprobung von Lehrveranstaltungskonzepten gemeinsam mit der Freien Universität Berlin durch das Projekt "Entwicklung von Workflowkomponenten für die Langzeitarchivierung von Forschungsdaten in den Geowissenschaften" [[EWIG|(EWIG)]]

Version vom 2. Oktober 2014, 11:26 Uhr


Zielgruppen (tbc)

Die Ausbildung für den adäquaten Umgang mit Forschungsdaten hat unterschiedliche Qualifikationsziele und Zielgruppen. Zu den Zielgruppen zählen die Forschenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Informationsinfrastruktureinrichtungen, Bibliotheks- und Informationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verlagen, Informatikerinnen und Informatiker und Multiplikatoren.

Mögliche inhaltliche Schwerpunkte (tbc)

  • Managament von Forschungsdaten (disziplinübergreifend, disziplinspezifisch, fachspezifisch, geräte- oder datenspezifisch)
  • Bereitstellung von Forschungsdaten / Open Research Data (disziplinübergreifend, disziplinspezifisch, fachspezifisch, geräte- oder datenspezifisch)
  • Langzeitarchivierung von Forschungsdaten (disziplinübergreifend, disziplinspezifisch, fachspezifisch, geräte- oder datenspezifisch)

Mögliche Qualifikationsziele (tbc)

  • Abschluss eines grundständigen Studiums "Forschungsdaten(management)" auf Bachelor-Niveau an Universitäten und Fachhochschulen
  • Abschluss eines Studiums "Forschungsdaten(management)" auf Master-Niveau an Universitäten und Fachhochschulen
  • Abschluss eines weiterbildenden (berufsbegleitenden) Studiums "Forschungsdaten(management)" (Fernstudium)
  • Integration von Modulen oder Schwerpunkten "Forschungsdaten(management)" in die grundständige fachwissenschaftliche Ausbildung
  • Integration von Modulen oder Schwerpunkten "Forschungsdaten(management)" in die grundständige informationswissenschaftliche Ausbildung
  • Weiterbildung im Rahmen des fachwissenschaftlichen Studiums durch Workshops, Summer Schools etc.
  • Weiterbildung durch Fachverbände, Organisationen (Workshops, Summer Schools, “Train the teacher”)
  • Weiterbildung an Forschungseinrichtungen

Formen

  • Fernstudium
  • Direktstudium
  • Tutorials (Video, Audio, Massive Open Online Courses (MOOC))

Angebote von Universitäten und Fachhochschulen

Deutschland

  • Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Schwerpunktthemen im Master-Studiengang durch Module u.a. zu "Digitale Forschungsdaten, "Informationsmanagement, "Digitale Langzeitarchivierung")
  • Humboldt-Universität zu Berlin, Berufliche Weiterbildung, Lehrgang "RG012 - Schutz von Forschungsdaten und anderem Know-How" am 25.11.2014; Inhalt: Forschungsdaten, Konzepte, Untersuchungsergebnisse und andere wissenschaftliche Inhalte werden mit hohem Einsatz der Fachwissenschaftler/innen erarbeitet. Doch können sie auch wirksam rechtlich geschützt und unerwünschte/missbräuchliche Fremdnutzungen bekämpft werden? Was könnten geeignete Schutz- und Lizenzinstrumente sein? Ferner werden im Lehrgang die neuen Vorgaben vorgestellt, welche die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) oder die Europäische Kommission (EU-Forschungsprojekte) rechtsverbindlich an die Vergabe von Fördermitteln knüpfen.
  • Fachhochschule Potsdam, Fachbereich Informationswissenschaften (Schwerpunktthemen im Master-Studiengang durch Module "Langzeitarchivierung")
  • Erprobung von Lehrveranstaltungskonzepten gemeinsam mit der Freien Universität Berlin durch das Projekt "Entwicklung von Workflowkomponenten für die Langzeitarchivierung von Forschungsdaten in den Geowissenschaften" (EWIG)
  • Hochschule der Medien, Stuttgart Bibliotheks- und Informationsmanagement B.A., berufsbegleitender M.A. (im Bachelor-Studiengang z. B. Modul "Einführung in die Langzeitarchivierung", im berufsbegleitenden Master tbc)
  • Fachhochschule Köln Bibliothekswissenschaft, B.A., Informationswirtschaft, B.Sc., Angewandte Informationswissenschaft, B.Sc., berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Master in Library and Information Science – MALIS)
  • HTWK Leipzig, Fakultät Medien Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A./M.A.), im Bachelor z. B. Aspekte des Umgangs mit Netzpublikationen, Open Access, Persistent Identifier, digitale Langzeitarchivierung, im Master-Studiengang u. A. Thema Langzeitarchivierung
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Design, Medien und Information Bibliotheks- und Informationsmanagement B.A., Information, Medien, Bibliothek M.A.
  • Hochschule Hannover, Fachbereich Informations- und Kommunikationswesen B.A. Informationsmanagement, M.A. Informations- und Wissensmanagement
  • Hochschule Darmstadt - University of Applied Sciences, Fachbereich Media Informationswissenschaft (Bachelor of Science), Informationswissenschaft (Master of Science)

International

Australien

  • Monash University, Australien, Research Data Skills Development: Online-Materialien (Link)

UK

  • Research Information and Digital Literacies Coalition (RDLIS) (2013) Helping to open up: improving knowledge, capability and confidence in making research data more open": Studie zu Open Research Data Training in britischer Higher Education ("Helping to open up")
  • University of Edinburgh, UK, Research Data Management Training: Online-Materialien (Mantra)
  • University of Cambridge, UK, Training Resources: Online-Materialien (Link)


Angebote von Forschungseinrichtungen

Internationale Akteure und Initiativen

Infomaterialien